Zum Beginn des neuen Schuljahres begrüßen die Schülerstipendienprogramme Lehramt Mintoring und Zukunft Lehramt ihre neuen Geförderten aus Baden-Württemberg. Insgesamt 100 motivierte Schülerinnen und Schüler, die sich vorstellen können, Lehramt zu studieren, wurden am Wochenende gemeinsam mit ihren Familien auf dem Bildungscampus in Heilbronn feierlich begrüßt. Beide Programme verfolgen das Ziel, Schülerinnen und Schüler für ein Lehramtsstudium zu begeistern: Lehramt Mintoring setzt den Fokus auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), während Zukunft Lehramt alle Schulfächer berücksichtigt.
Die Jugendlichen werden in den kommenden Jahren intensiv begleitet – von der Oberstufe bis ins erste Jahr an der Hochschule. Bei Akademien, Online-Workshops und Exkursionen zu Hochschulen tauchen sie ins Lehramtsstudium ein und erhalten bei ihrer Studienentscheidung individuelle Unterstützung. Zur Seite stehen ihnen dabei ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die ihre Erfahrungen aus dem Lehramtsstudium teilen und bei der Aufnahmeveranstaltung ebenfalls vor Ort waren.
Die Stimmung beim Auftakt lud zum Austausch und Vernetzen ein: Prof. Dr. Bärbel G. Renner, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, Dr. Kristine Bentz, Leiterin Forschungsförderung der Vector Stiftung, und Dr. Ulrich Hinz, Clusterleitung Schule und Übergänge der sdw, zeigten sich begeistert von den neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten, die sich bereits vor dem Schulabschluss aktiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen. Mit genau diesem Engagement und dieser Motivation werden sie auch zukünftig im Lehrberuf begeistern und überzeugen können!
Lehramt Mintoring setzen wir in Baden-Württemberg gemeinsam mit der Vector Stiftung und der Dieter Schwarz Stiftung um, Zukunft Lehramt gemeinsam mit der Dieter Schwarz Stiftung.


