Seit 10 Jahren bietet der unabhängige und kostenfreie Beratungsservice Elternkompass Orientierung im Stipendiendschungel. Das wissen besonders Eltern, Studierende und Studieninteressierte zu schätzen. Mehr als 13.500 Einzelpersonen und Familien hat der Elternkompass in dieser Zeit bereits beraten und Interessierte zu einer Stipendienbewerbung ermutigt.
Dabei hat sich das Angebot stetig weiterentwickelt. Zusätzlich zu der klassischen Beratung per E-Mail und Telefonsprechstunde bietet seit einigen Jahren auch das umfangreiche Informationsportal www.elternkompass.info eine Orientierung zu Stipendien in Schule und Hochschule. Zudem gibt es hier Informationen für Studierende mit Fluchterfahrung und eine Seite mit Informationen für internationale Studierende auf Englisch.
Für die virtuelle Beratung hat das Elternkompass-Team darüber hinaus den Stipendium-O-Mat entwickelt. Dieser führt anhand gezielter Fragen in weniger als fünf Minuten direkt zu verschiedenen Stipendienmöglichkeiten. Das Ergebnis wird durch individuelle Beratung präzisiert.
Anfang November hatte der Elternkompass auch noch einen Rekord zu feiern: Mit den seit Beginn der Corona-Pandemie regelmäßig stattfindenden Onlineseminaren konnten bereits über 500 Teilnehmende erreicht werden. Die Onlineseminare richten sich mit Informationen zu verschiedenen Stipendienmöglichkeiten, Bewerbungsprozessen und Auswahlverfahren an interessierte Eltern, Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie an Mitarbeitende in Studien- und Berufsberatungen. Das nächste Onlineseminar wird Anfang des Jahres stattfinden, weitere Informationen dazu sind auf der Seite www.elternkompass.info zu finden.