News und Newsletter

Hier finden Sie alle News aus der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Außerdem können Sie sich für unseren sdw-Newsletter anmelden, der Sie vierteljährlich über Neuigkeiten aus unseren Förderprogrammen, Bewerbungsfristen, Veranstaltungen, neue Publikationen und interessante Entwicklungen in der sdw infomiert.

Zeig, was Du kannst!: Pumpenfabrik erkundet

Teilnehmende von Zeig, was Du kannst! besuchten eine Pumpenfabrik und erhielten Einblick in verschiedene Bereiche des Unternehmens. Zeig, was Du kannst! wird in Kiel von der Förderstiftung Hannelore Murmann unterstützt.

Förderstart im Hans Weisser Stipendium

Sie sind die Pioniere: Elf junge Berufs- und Gründungserfahrene starteten jetzt offiziell in das neue Hans Weisser Stipendienprogramm in der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Ein herzlicher Dank geht an die ehrenamtliche Jury.

Für den Lehrberuf in MINT-Fächern begeistern

Mit dem Projekt Lehramt MINToring möchten die Vector Stiftung und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft den Herausforderungen eines zunehmenden MINT-Lehrkräftebedarfs begegnen.

Studienkompass-Infobroschüre gibt Tipps für einen gelungenen Studienbeginn

Der Studienbeginn bringt viele Veränderungen und neue Herausforderungen mit sich. Doch es gibt zahlreiche Hilfsangebote und Methoden, die bei einem erfolgreichen Start unterstützen.

Jugendliche starten erfolgreich ins Berufsleben

Osnabrücker und Bielefelder Hauptschülerinnen und -schüler durchlaufen erfolgreich das Förderprogramm Zeig, was Du kannst! der sdw und haben die ersten Schritte im Berufsleben gemeistert.

Für Kultur und Berufe am Musiktheater begeistert

Mit seinem Initiativpartner Deutsche Bank Stiftung führt der Studienkompass regelmäßig einen ganz besonderen Workshop durch - den opernKOMPASS. In diesem Jahr erkundeten die Jugendlichen die Komische Oper Berlin.

Wie unterrichten wir morgen? Tagung "Beyond Limits"

Die großen gesellschaftlichen Themen, die die Bildungslandschaft derzeit bewegen, waren Thema einer hochkarätig besetzten Tagung an der Universität Köln.

Lebendige Diskussion über die Zukunft der Arbeitswelt

Über die Zukunft der Arbeitswelt haben Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienförderwerks mit Vertretern der Sozialpartner diskutiert.

Junges Gründerteam startet nach der Förderung durch!

Wie man als junges Gründer-Team nach der Förderung durchstarten kann, zeigt AcesoMed. Sie haben bei Herausforderung Unternehmertum teilgenommen und wurden jetzt unter die Top 50 Start-ups gewählt.

Stipendiaten & Alumni glänzen beim Europa-Symposium

Auf dem Symposium "Jugend – Europa – Zukunftssicherung" der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) leisteten Stipendiatinnen & Stipendiaten und Alumni der sdw hervorragende Beiträge – musikalisch wie inhaltlich.