Broschüren & Leitfäden

Hier haben wir auf Basis unserer Programmerfahrungen Broschüren und Leitfäden für Eltern und Schulen gesammelt, u. a. zum Thema Studien- und Berufsorientierung.  Einige der Veröffentlichungen stammen von Teilnehmenden und Alumni.

Fit für die Zukunft: AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten – Informationen und Tipps für Eltern

Wie kann ich meinem Kind bei der Suche nach einem passenden Beruf helfen? Und wie kann ich es dabei unterstützen, die Qualifikationen zu erlangen, die in der Arbeitswelt von morgen gefragt sein werden? Diese Broschüre gibt Antworten, lässt Expert/innen zu Wort kommen und teilt die Erfahrungen von Geförderten aus unserem Programm Studienkompass (Initiativpartner: Accenture-Stiftung, Deutsche Bank Stiftung, Stiftung der Deutschen Wirtschaft).

Hier kostenlos bestellen

Unterstützungsangebote nutzen – Hürden nehmen. Tipps für einen erfolgreichen Start an der Hochschule

In dieser Broschüre stellen wir einige unserer mutigen und erfolgreichen Geförderten im Programm Studienkompass vor, die aus Elternhäusern kommen, in denen es keine akademischen Erfahrungen gibt, und die sich dank guter Vorbereitung zu einem Studium entschlossen haben und selbstbewusst ihren Weg gehen. Thematisiert wird auch, wie man den größten Hürden beim Einstieg in das Studium am besten begegnet.

Hier kostenlos bestellen

Kleine Gase – große Wirkung. Der Klimawandel

Mit der Unterstützung des Think Labs Energie - Gesellschaft - Wandel in Kooperation mit der innogy Stiftung haben Christian Serrer, Stipendiat des Studienförderwerks Klaus Murmann der sdw, und David Nelles kompakt und verständlich in einem Buch zusammengefasst, was der Laie über die Erderwärmung wissen sollte. Dafür haben die beiden Studenten der Zeppelin Universität Friedrichshafen mit über 100 Wissenschaftler/innen zusammengearbeitet. Herausgekommen sind u. a. zahlreiche anschauliche Illustrationen zu den Fakten des Klimawandels. ISBN: 978-3.9819-6500-1. Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit hier

Bereit zur Wende? Die Energiewende erfahren, verstehen, selber machen

Einen nützlichen Leitfaden mit Arbeitsblättern, Experimenten und weiteren Materialien zum Thema Energiewende haben Teilnehmende des Think Labs Energie - Gesellschaft - Wandel in Kooperation mit der innogy Stiftung hier zusammengestellt. Der Leitfaden richtet sich an schulische und außerschulische Lehrende und steht auch im InDesign-Format zur Verfügung. Wer daran Interesse hat, kann sich per Email direkt an unsere Stipendiatin Eva Frisch wenden. Download per PDF hier. Arbeitsmaterialien zur Publikation sind hier hinterlegt.
Sofern Sie den Leitfaden in der Praxis nutzen, freuen wir uns sehr über eine kurze Mitteilung an thinklab(at)sdw.org darüber, in welcher Form er zum Einsatz kommt!