Leichte Sprache

Wer wir sind

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft heißt kurz sdw.
Die sdw hilft jungen Menschen bei ihrer Bildung.

Die sdw vergibt Stipendien.
Ein Stipendium ist Geld und Unterstützung für Bildung.
Die sdw macht das seit über 30 Jahren.
Zurzeit unterstützt die sdw etwa 4.400 junge Menschen in ganz Deutschland.

Die Stiftung wurde im Jahr 1994 gegründet.
Das heißt: In diesem Jahr hat die Stiftung angefangen zu arbeiten.
Dabei haben Arbeitgeberverbände und Prof. Dr. Klaus Murmann geholfen.
Die Stiftung ist gemeinnützig.
Das bedeutet: Sie arbeitet für alle Menschen und nicht für Gewinn.

Viele Partner helfen der sdw.
Zum Beispiel:

  • Arbeitgeberverbände
  • Ministerien
  • Unternehmen
  • andere Stiftungen
  • ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten

Alle helfen gemeinsam.
Sie wollen junge Menschen unterstützen, die engagiert und talentiert sind.

Die sdw hat 10 Programme.
Diese Programme helfen:

  • Schülerinnen und Schülern
  • Auszubildenden
  • Studierenden
  • Menschen im Studium zum Doktor
  • jungen Berufstätigen

Dabei ist es egal, aus welcher Familie die Menschen kommen.
Alle sollen eine gute Chance bekommen.

Die Ziele der sdw sind:

  • Junge Menschen sollen ihre Fähigkeiten entdecken und Verantwortung übernehmen.
  • Es soll genug Fachkräfte geben, zum Beispiel:
    • in Schulen und Kitas
    • in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
  • Bildung soll für alle gerechter sein. Das heißt: Der Erfolg in der Schule und im Beruf soll nicht vom Elternhaus abhängen.