Stifter
Dr. Hannelore Murmann
Dr. Hannelore Murmann (1934 in Köln geboren) hat sich der Verbesserung der Bildungschancen junger Menschen verschrieben. Im Anschluss an das Abitur studierte sie ihr Wunschfach Medizin. 1959 heiratete sie Klaus Murmann, der später als Stifter und langjähriger Vorstandsvorsitzender die sdw federführend geprägt hat. Nach einer Familienpause, in der sie sich der Erziehung ihrer fünf gemeinsamen Kinder widmete, spezialisierte sie sich als Fachärztin auf die Kinder- und Jugendpsychatrie. In ihrer langjährigen Berufspraxis erfuhr sie immer wieder, wie sehr die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von den Ressourcen und Möglichkeiten der Familie abhängt.
Seit ihrer Gründung ist Dr. Hannelore Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft eng verbunden. Gemeinsam mit ihrem Mann engagierte sie sich in der Stiftung Studienförderwerk Klaus Murmann unter dem Dach der sdw. Mit der Förderstiftung Hannelore Murmann leistet sie einen weiteren Beitrag für die Bildungschancen junger Menschen.
Die Stiftung
Die Förderstiftung Hannelore Murmann in der Stiftung der Deutschen Wirtschaft setzt sich für Chancengerechtigkeit in der Bildung ein. Durch die individuelle und systematische Förderung von jungen Menschen möchte sie Benachteiligungen ausgleichen und ihren Geförderten beste Zukunftschancen eröffnen. Die Förderstiftung Hannelore Murmann ist eine nichtrechtsfähige Stiftung in der Verwaltung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und wird von dieser vertreten.
Zurzeit unterstützt die Förderstiftung Hannelore Murmann die sdw-Programme "Zeig, was Du kannst!", "Studienkompass" und "NicK - Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas".