Direkt zu den Inhalten springen

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH
Sitz: Berlin
Anschrift: Breite Straße 29, 10178 Berlin
Gründungsjahr: Im Jahr 2012 wurde der 1994 gegründete "Verein Stiftung der Deutschen Wirtschaft e. V." in die "Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH" umgewandelt. In ihr sind die operativen Tätigkeiten gebündelt.


Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Gesellschaftsvertrag
Unsere Vision
Allgemeine Angaben zu unseren Zielen


Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH ist wegen der Förderung von Wissenschaft und Forschung und Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer 27/029/35106) vom 25.06.2021 für den letzten Veranlagungszeitraum 2017 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Aufsichtsrat
Geschäftsführung

Die Gesellschafterin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH wird durch den Vorstand der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bR vertreten.


Tätigkeitsbericht

Jahresbericht 2022


Personalstruktur

Im Zeitraum vom 01.01.2019 - 31.12.2019 hat die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH im Durchschnitt 77 Vollzeitäquivalente (88 Mitarbeitende) beschäftigt. Diese gliederten sich in 48 Mitarbeitende in Vollzeit und 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teilzeit.

Im Jahr 2019 wurden ca. 300 Honorarkräfte mit der Durchführung von Vorträgen, Trainings, Seminaren u. ä. beauftragt.


Angaben zur Mittelherkunft/Mittelverwendung

siehe Finanzbericht 2022

Die Mittel stammen ganz überwiegend aus dem ideellen Bereich. Zweckbetriebe wurden nicht unterhalten. Im Jahr 2019 betrugen die Einnahmen aus der Vermögensverwaltung 19.493,44 Euro. Im Bereich der wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe wurden 815.372,63 Euro eingenommen.

Die Jahresabschlüsse der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH sind auch im Bundesanzeiger veröffentlicht. Geben Sie unter www.bundesanzeiger.de einfach "Stiftung der Deutschen Wirtschaft" als Suchbegriff ein.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Alleiniger Gesellschafter der "Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH" ist die im Jahr 2003 errichtete selbstständige "Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)". Unter ihrem Dach wurde im selben Jahr die erste unselbstständige Stiftung errichtet, die "Stiftung Studienförderwerk Klaus Murmann". 2017 kam mit der "Förderstiftung Hannelore Murmann" eine zweite nichtrechtsfähige Stiftung hinzu. Bereits im Jahr 1996 wurde der "Verein zur Förderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft e. V." gegründet.

Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Bundesministerium für Bildung und Forschung – im Jahr 2020 erhaltene Fördermittel: 15.206 T€