Direkt zu den Inhalten springen

Werde Teil des Ideenlabors!

Die Welt verändert sich extrem schnell: Künstliche Intelligenz, Blockchain und virtuelle Lebensräume werden unser Leben und Arbeiten bestimmen – die Zukunft ist digital, so viel ist klar! Doch wie genau wird sie aussehen? DU kannst sie mitgestalten. Und bei Start Your Digital Future lernst du, wie!

Start Your Digital Future …

  • ist eine halbjährige Challenge,
  • ermöglicht dir, ein eigenes digitales Projekt im Team zu gestalten,
  • bietet dir spannende Inputs und Workshops rund um die Themen digitales Arbeiten und Produktentwicklung und
  • ist für dich komplett kostenfrei.

Schon immer von einer Pizza aus dem 3D-Drucker geträumt oder bereit für das neue TikTok? Bei der Themenwahl seid ihr frei, könnt eure eigenen Ideen einbringen oder euch von anderen inspirieren lassen. Und auch wenn du bislang noch nicht programmiert hast, ist das kein Problem, denn ihr arbeitet im Team und ergänzt euch in euren Fähigkeiten. Für die gesamte Projektlaufzeit habt ihr außerdem Coaches an eurer Seite (z. B. erfahrene Studierende, Start-up-Gründerinnen oder IT-Experten), die euch bei der Entwicklung eures Produkts unterstützen. Wann und wie ihr euch trefft, entscheidet ihr im Team.

Bei den Workshops bieten wir euch z. B. Einblicke in 3D-Druck oder Lasercutting, Product Design, Projektmanagement, Coding und die spannende Welt der Arbeit der Zukunft.

Hinzu kommen Treffen mit der gesamten Start Your Digital Future-Crew bei den sogenannten Plenumscalls, bei denen die Teams den Zwischenstand ihrer Arbeit präsentieren. Insgesamt solltet ihr also mit etwa zwei Terminen pro Monat rechnen (ca. zwei Stunden abends). Dabei arbeiten wir hauptsächlich digital.

Die nächste Gruppe in Berlin startet im November 2022. Du möchtest dabei sein? Dann geht es für die ganz Schnellen hier direkt zum Bewerbungsformular. Weiter unten findet ihr auch noch weitere Infos zur Bewerbung.

Bei Fragen wende dich gerne an Claudia und Jasmin unter digital(at)sdw.org oder unter 0163 – 7815374 (auch per WhatsApp möglich).

  • Das Programm läuft von November 2022 bis Mai 2023.
  • Beim gemeinsamen Auftakt stehen das gegenseitige Kennenlernen und der Einstieg ins Thema Produktentwicklung im Mittelpunkt. Ihr sammelt erste Projektideen und findet euch in Teams zusammen.
  • Anschließend trefft ihr euch je nach Bedarf, z. B. wöchentlich in einem kurzen digitalen Meeting,  und arbeitet an eurem Projekt. Die Coaches unterstützen euch dabei!
  • Bei vier Plenumcalls treffen sich alle Teams digital und stellen ihre Fortschritte bei der Produktentwicklung vor.
  • Begleitet wird das Programm durch Workshops und Exkursionen. Gerne könnt ihr hierfür auch eigene Themenwünsche einbringen.
  • Bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert ihr eure aktuellen Arbeitsergebnisse vor Publikum und wir feiern gemeinsam eure Erfolge.

Wir arbeiten hauptsächlich digital, aber – wenn es die pandemische Situation zulässt – gelegentlich auch in Präsenz.

Die wichtigsten ersten Termine im Überblick:

  • 26. November 2022, ganztägig: Digitale Auftaktveranstaltung
  • 3. Dezember 2022, ganztägig: Erstes Präsenztreffen (in Berlin)
  • 11. Januar 2023, 17 – 19 Uhr: Erster Plenumscall (digital)
  • Du bist zwischen 16 und ca. 20 Jahren alt.

  • Du bist Schülerin bzw. Schüler, Auszubildende bzw. Auszubildender oder studierst schon.

  • Du wohnst in Berlin oder Brandenburg.

  • Du hast zwischen November 2022 und Mai 2023 Zeit, dich aktiv bei „Start Your Digital Future“ einzubringen.

Du erfüllst die Teilnahmevoraussetzungen und hast Lust, bei Start Your Digital Future mitzumachen? Dann bewirb dich jetzt! Vorerfahrungen im Programmieren und eigene Ideen für Produkte sind toll, aber keine Voraussetzung. Gerne kannst du dich auch im Team mit einer Freundin oder einem Freund bewerben. Bewerbungsschluss ist der 13. November 2022.

So gehst du vor, wenn du Teil des Ideenlabors werden möchtest:

  • Fülle das Bewerbungsformularaus und sende es ab. Du siehst eine Bestätigung, dass der Versand erfolgreich war. Dort findest du ebenfalls ein PDF mit den Angaben, die du eingegeben hast. Du erhältst keine zusätzliche Bestätigungsmail.
  • Wir melden uns bei dir und vereinbaren mit dir einen Termin für ein kurzes digitales Kennenlerngespräch. Das Gespräch ist Voraussetzung für die Teilnahme am Programm.
  • Vor Programmstart schicken wir dir noch eine kleine schriftliche Vereinbarung, die (solltest du noch nicht volljährig sein) auch deine Eltern/Sorgeberechtigten unterschreiben müssen. Und dann kann's auch schon losgehen!

Die Teilnahme am Programm ist für dich kostenfrei. Falls Fahrtkosten entstehen, erstatten wir diese.

Zur Mitarbeit benötigst du einen Computer und die Möglichkeit zum Videochat mit Kamera – es ist uns wichtig, dass wir uns auch gegenseitig sehen können! Sollte dir diese technische Ausstattung fehlen, ist das kein Hinderungsgrund. Wir finden gemeinsam eine Lösung!

Bei Fragen wende dich gerne an Claudia und Jasmin unter digital(at)sdw.org oder 0163 – 781 5374.

Wir freuen uns auf dich!

Wie können solche digitalen Projekte eigentlich aussehen? Dann klick dich doch durch die Umsetzungen der ehemaligen Start Your Digital Future Teams...

Teilnehmer Alex

Bei „Start Your Digital Future“ haben mich besonders die Einblicke in die Start-up-Welt begeistert. Der Besuch im Makerspace hat mir ganz neue Berufsperspektiven aufgezeigt!

Alex
Teilnehmer