Direkt zu den Inhalten springen

Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit (BA) setzte die Stiftung der Deutschen Wirtschaft von 2017 bis 2020 das bundesweite Vorhaben „Berufliche Orientierung wirksam begleiten“ um. Ziel war es, dass die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agenturen für Arbeit und die Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe Studien- und Berufsorientierung noch stärker als gemeinsame Aufgabe wahrnehmen und in gegenseitiger Abstimmung wirksam gestalten.

Die Umsetzung in 14 Bundesländern erfolgte mit Unterstützung der Kultusministerien der Länder und der Regionaldirektionen der BA. Die sdw entwickelte Erfahrungen und Konzepte weiter, die seit 2007 im Programm Studienkompass erfolgreich erprobt wurden. In einem Modellprojekt von 2013 bis 2015 hatte sie dies bereits in Kooperation mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus für Bayern umgesetzt.

Erstellt wurde ein Handbuch, das mit handlungsorientierten, passgenauen Unterrichtsmaterialien wirksame Methoden zur Begleitung des Orientierungsprozesses von Schülerinnen und Schülern bietet. Das Besondere: Die Unterrichtseinheiten wurden an die spezifischen Bedingungen und Zielsetzungen im jeweiligen Bundesland angepasst; das Know-how und die Angebote erfahrener Lehrkräfte und Berufsberaterinnen und Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit sind hier eingeflossen. Die maßgeschneiderten Methodenhandbücher wurden den Schulen mit gymnasialer Oberstufe kostenfrei zur Verfügung gestellt und in gemeinsamen Vernetzungsworkshops für Lehrkräfte und Berufsberaterinnen und Berufsberater in den Schulalltag integriert.

Im Jahr 2020 entstanden darüber hinaus Unterrichtseinheiten für die Berufliche Orientierung zu Hause.


Die Abschlussbroschüre „Berufliche Orientierung wirksam begleiten“ steht hier zum Download zur Verfügung (15 MB).