Studienförderwerk Klaus Murmann
Zusatzprogramm für Promovierende
Du möchtest Dich über Dein Promotionsvorhaben austauschen – und das aus verschiedenen Blickwinkeln? Du hast noch methodischen Unterstützungsbedarf? Den Promovierenden im Studienförderwerk Klaus Murmann bieten wir spezielle Veranstaltungsformate an. Sie unterstützen Dich bei der zielstrebigen Erstellung einer sehr guten Promotion. Im Zentrum steht der promotionsrelevante Kompetenzerwerb beim Schreiben und Präsentieren. Genauso wichtig sind uns aber auch der Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung sowie die Auseinandersetzung mit aktuellen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen.
PROMOVIERENDENFOREN
Die Promovierendenforen sind der zentrale Baustein im speziellen Veranstaltungsprogramm der sdw für Promovierende. Sie bieten eine Mischung aus Workshops zu Arbeitstechniken und Softskills rund um die Dissertation, Vorträgen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft, Anregungen für die Karriere nach der erfolgreich abgeschlossenen Promotion und viel Freiraum für Begegnung und Austausch untereinander und mit bereits promovierten sdw-Alumni. Die Promovierenden der sdw sind eingeladen, "ihre" Foren mit eigenen Ideen und Angeboten und zu gestalten.
SCHREIBWOCHEN
Die Schreibwochen werden von den Promovierenden der sdw selbst organisiert. Kern der Veranstaltung ist die gemeinsame Schreibzeit an der eigenen Doktorarbeit. Ein Rahmenprogramm lockert die Veranstaltung auf und bietet Gelegenheit zum Austausch sowie methodische Anregungen.
ISWA-SEMINARE
Das Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung e. V. Berlin (ISWA) bietet Promovierenden des Studienförderwerks Klaus Murmann die Teilnahme an Seminaren zu Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung an. Das ISWA ist eine gemeinsame Gründung der Verbände BDA, BDI und DIHK.
Über dieses spezielle Angebot hinaus stehen Ihnen als Promovierenden natürlich auch alle anderen Veranstaltungen des Förderprogramms im Studienförderwerk zur Teilnahme offen.