Zeig, was du kannst!
Zeig, was du kannst! wurde von 2007 bis 2012 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als Modellprojekt erprobt und vom Deutschen Jugendinstitut evaluiert. Das Programm verbessert nachweislich Chancen und schafft beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben: Mehr als 90 Prozent der Teilnehmenden gelingt der Übergang in eine Ausbildung oder an eine weiterführende Schule, um den nächsthöheren Schulabschluss zu erreichen. Die hohe Wirksamkeit des Programms belegt auch die Befragung aller bisherigen Teilnehmenden im Jahr 2018. Eine Befragung der nachfolgenden Jahrgänge läuft derzeit. Nur 3 Prozent der Alumni brechen ihre während der Programmteilnahme begonnene Berufsausbildung ab, bundesweit sind es über 25 Prozent. Insgesamt 97 Prozent aller Befragten würden die Teilnahme am Programm weiterempfehlen.
Herzstück unserer Förderung ist das Kompetenzmodell von Zeig, was du kannst!, das darauf abzielt, bei unseren Teilnehmenden eine Vielzahl von Schlüsselqualifikationen (weiter-)zu entwickeln, die in der zukünftigen Arbeitswelt unerlässlich sind. Dazu gehören die Förderung von Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit, die Entwicklung von Motivation und Durchhaltevermögen sowie von Kreativität und Flexibilität. Die Vermittlung dieser Kompetenzen ist eingebettet in eine weitreichende Berufsorientierung
Das professionelle Coaching von Zeig, was du kannst! orientiert sich an diesen zu vermittelnden Kompetenzen – ebenso wie die Durchführung unserer halbjährlichen Future Camps, die in Betrieben und Unternehmen stattfinden und Praxiseinblicke und Kontakte ermöglichen. In den einzelnen Jahrgängen mit ca. 20 Schülerinnen und Schülern arbeiten wir auf diese Weise intensiv an ihrer beruflichen Zukunft. Unsere Coaches begleiten die Jugendlichen während der gesamten Zeit und stehen ihnen bei allen Herausforderungen zur Seite.
Über die programmeigene App gibt Zeig, was du kannst! kostenfrei das im Programm erarbeitete Wissen an Interessierte weiter, um die Berufsorientierung für Jugendliche zu unterstützen.