Direkt zu den Inhalten springen

Der Bewerbungszeitraum 2023 ist abgelaufen. Vom 15. August 2023 bis 17. Oktober 2023, 13:00 Uhr MEZ, befand sich an dieser Stelle der Zugang zum Bewerbungsportal für Vorhaben zur Weiterqualifizierung im Ausland, die zwischen April und Dezember 2024 starten. Die vollständige Ausschreibung 2023 finden Sie hier.

Die nächste Bewerbungsrunde findet voraussichtlich wieder von Mitte August bis Mitte Oktober statt und wird mit den genauen Terminen im Frühjahr 2024 an dieser Stelle angekündigt.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • Sie haben mindestens 2 Jahre Berufs- oder Gründungserfahrung in Vollzeit gesammelt. 
  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in einer beliebigen Fachrichtung (mindestens Bachelor).
  • Sie sind am 17. Oktober 2023 nicht älter als 40 Jahre (Ausnahmen möglich bei Erziehungs- und Pflegezeiten, Krankheit oder besonders überzeugendem Auslandsvorhaben).
  • Deutschland ist Ihr Lebensmittelpunkt und Ihr Deutsch ist verhandlungssicher. 
  • Sie zeichnen sich durch unternehmerischen Spirit und Innovationskraft aus. 
  • Sie sind gesellschaftlich engagiert. Es ist Ihnen ein Anliegen, nicht nur für sich, sondern auch für andere Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen positiv zu gestalten. 
  • Mit Ihrem Weiterqualifizierungsvorhaben zielen Sie neben Ihrer persönlichen Weiterentwicklung darauf ab, nachhaltig einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.
  • Sie begründen die Wahl von Land und Lernort in Bezug auf Ihr Vorhaben überzeugend und stimmig auch in Hinblick auf Ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

Bewerbung und Auswahl

Nach einer Vorauswahl auf Grundlage der online eingereichten schriftlichen Unterlagen werden die am besten zum Profil passenden Bewerberinnen und Bewerber für das Hans Weisser Stipendium zu Gesprächen eingeladen. Bei der Auswahl haben wir besonderes Augenmerk auf Personen, die wegen ihrer Herkunft biografische Nachteile haben und darauf, welche Vorhaben aus finanziellen Gründen ohne die Förderung keine Chancen auf Umsetzung hätten. Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung darauf ein, warum Sie das Stipendium brauchen.

Die einstündigen Auswahlgespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Hans Weisser Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) werden am 18. und 19. Januar 2024 online durchgeführt.

Der Auftaktworkshop für die neu aufgenommenen Stipendiatinnen und Stipendiaten ist obligatorisch. Er findet am 16. März 2024 in Berlin statt.

Bitte beachten Sie: Das Hans Weisser-Stipendienprogramm fördert Vorhaben im Ausland mit einer Laufzeit von 2 bis 12 Monaten, die zwischen April und Dezember 2024 begonnen werden

Bei Fragen zu Stipendium oder Bewerbung wenden Sie sich gerne an:

Christina de Graaf
Hans Weisser Stipendium in der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

Projektleitung

E-Mail: c.degraaf(at)sdw.org