„Es hat mir geholfen, um festzustellen, was mir Spaß macht und was ich gut kann.“
Zeig, was du kannst! – das hat unser Teilnehmer David im gleichnamigen Programm in die Tat umgesetzt. Zu Beginn der dreijährigen Förderung war er sehr schüchtern und hatte wenige Ideen, wie es für ihn nach der Schule weitergehen soll. Durch die kontinuierliche Begleitung und den engagierten Einsatz seiner Coachin hat er eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen, seine Noten verbessert und als Klassenbester den Abschluss gemacht. Seit dem letzten Sommer macht er eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer, die ihm großen Spaß macht. Über seinen Weg haben wir mit ihm gesprochen.
„Ich finde es richtig gut, dass wir bei Zeig, was du kannst! Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung erhalten haben, zur Berufswahl beraten wurden und auch bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen unterstützt wurden.“
Hi David, wie bist du auf Zeig, was du kannst! aufmerksam geworden?
„Durch meine Schule: Meine Klassenlehrerin hatte beim Elternabend von dieser Möglichkeit erzählt und meine Mutter hat mich direkt angemeldet.“
Warum hast du dich entschlossen, am Programm teilzunehmen?
„Ich habe gedacht, dass es mir weiterhilft, meine Stärken zu finden und mehr über die verschiedenen Berufsfelder zu erfahren. Ich finde es richtig gut, dass wir bei Zeig, was du kannst! Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung erhalten haben, zur Berufswahl beraten wurden und auch bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen unterstützt wurden.“
Wenn du drei Jahre zurückdenkst: Wie lief es damals in der Schule? Wusstest du schon, was du später mal machen möchtest?
„Schule lief so naja, beim Beruf hatte ich gar keine Ahnung, was ich machen soll. Bei den Werkstatttagen im Überbetriebliches Ausbildungszentrum hier in Wittlich konnte ich dann verschiedene Bereiche ausprobieren und anschließend mit meiner Zeig, was du kannst!-Coachin über meine Erfahrungen sprechen. Das hat mir geholfen, um festzustellen, was mir Spaß macht und was ich gut kann. Meine Coachin hat mir dann in der 9. Klasse geholfen, einen Betrieb für ein Praktikum und den Praxistag zu finden.
Erzähl gerne mal: Wie lief es dann im Programm ab?
„Die Future Camps haben mir sehr viel Spaß gemacht, daran habe ich gerne teilgenommen. Außerdem haben wir uns während der ersten zwei Jahren bei Zeig, was du kannst! regelmäßig mit unserer Coachin in der Schule zu Gruppencoachings getroffen – manchmal zudem auch zusätzlich zu Einzelcoachings.“
Wie konnte Zeig, was du kannst! dir konkret helfen, eine Ausbildung zu finden?
„Wir haben Bewerbungen geschrieben und Bewerbungsgespräche geübt. Meine Coachin hat mir zudem Berufe und Betriebe vorgeschlagen. Sie hat mich auch zum Vorstellungsgespräch begleitet und mich während eines Praktikums besucht. Ich konnte mich immer bei ihr melden, wenn ich Fragen hatte oder Hilfe benötigt habe.“
Du hast die Schule mit dem besten Zeugnis deiner Klasse abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Seit August 2025 absolvierst du eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer in einer Fensterbaufirma. Wie läuft es bisher?
„Ich komme im Betrieb gut zurecht, mit allen Kolleginnen und Kollegen und mit meinem Chef. Mir macht die Arbeit Spaß, ich habe schon viel gelernt und kenne die Maschinen und Produktionsabläufe. Meine Coachin erkundigt sich auch regelmäßig. Sie sagt immer, ich kann stolz auf das sein, was ich erreicht habe. Meine Mutter ist auch stolz auf mich.“
Was hast du unternommen, um diesen Ausbildungsplatz zu bekommen, wie lief das ab?
„Ich habe meinen Ausbildungsplatz durch meine Coachin erhalten, sie hatte den Kontakt zum Betrieb. Aber ich habe ein gutes Praktikum gemacht und sie sagt immer, dass es mein Verdienst sei, weil ich während des Praktikums und beim Praxistag so gut gearbeitet habe.“
Wie unterstützt dich Zeig, was du kannst! noch während des ersten Ausbildungsjahres?
„Meine Coachin erkundigt sich regelmäßig bei mir und beim Betrieb. Wenn irgendetwas ist, kann ich mich jederzeit bei ihr melden, das gibt mir Sicherheit.“
Würdest du Zeig, was du kannst! weiterempfehlen?
„Auf jeden Fall! Das Programm hat mir gut gefallen und sehr geholfen. Ohne Zeig, was du kannst! wäre es definitiv schwerer gewesen, einen Ausbildungsplatz zu finden.“
Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für deinen weiteren Weg!





















