Jetzt für TaLea – Tandem Leadership for Learning bewerben!

Vom 4. April bis 17. Juni 2024 ist unser Bewerbungsportal für TaLea – Tandem Leadership for Learning geöffnet.

Es ist wieder Bewerbungszeit für TaLea – Tandem Leadership for Learning, unserem Förderprogramm für schulische Nachwuchsführungskräfte, in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung.

Bis zum 17. Juni 2024  können sich Lehrkräfte im Tandem bewerben, die an ihrer Schule Veränderungen bewirken möchten und Lust auf die persönliche Weiterentwicklung haben.

Die Programmlaufzeit erstreckt sich über ein Schuljahr, in dem die Teilnehmenden in Wochenend-Workshops, Webtalks und Coachings ihr Wissen, ihre Haltung und Fähigkeiten in Bezug auf Leadership und Management ausbauen – anhand eines konkreten Projekts ihrer Schule.

Die Aufnahme ins Programm erfolgt zum 1. September 2024. Am 2. und 15. Mai sowie am 4. Juni, jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr, finden für alle Interessierten Online-Infoveranstaltungen statt. Die Zugangsdaten und weitere Informationen rund um Bewerbung und Programm stehen hier.

90 % der Teilnehmenden geben nach Abschluss des Förderjahres an, kompetent und motiviert zu sein, mehr Führungsverantwortung an ihrer Schule übernehmen zu wollen.

Anne-Christin Zeng und Konrad Schaller, Lehrkräfte am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Berlin und ehemalige TaLea-Teilnehmende, haben die Förderung genutzt, um die schulweite Koordination der Berufs- und Studienorientierung weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. Ihr Fazit: „Das gemeinsame Nachdenken über Schule mit engagierten Tandems aus ganz Deutschland ist wirklich etwas Besonderes!“

Weitere Beispiele bisheriger Schulprojekte von TaLea-Tandems stehen hier.

Gruppenfoto Teilnehmender am Programm TaLea
Foto: Sebastian Weindel/sdw